Publikationen

Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

Autor(en):
Schulte, C.; Brinda, T.
Herausgeber:
Friedrich, S.
Titel des Sammelbands:
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung
Seiten:
137-148
Verlag:
Köllen
Ort(e):
Bonn
Veröffentlichung:
2005
Sprache:
deutsch
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

In zwei informatikdidaktischen Forschungsprojekten (Laufzeit 2000-2004) in NRW wurden Konzepte zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II entwickelt und erprobt. Dabei wurden Erkenntnisse über Erfolge und Schwierigkeiten von Lernenden in diesem Bereich gewonnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag mit dem Ziel der Entwicklung eines Kompetenzmodells Schlussfolgerungen zur Identifikation und zur Beschreibung von Kompetenzen und möglichen Abstufungen in diesem Bereich abgeleitet.

Volltext