Arktos-Super-Spiel mit BBC micro:bit

© www.wisst-ihr-noch.de

In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler den Mikrocontroller BBC micro:bit näher kennen, indem sie ein Spiel angelehnt an das Arktos-Super-Spiel (bekannt aus Tabaluga tivi) Schritt für Schritt mit der Online-Entwicklungsumgebung MakeCode programmieren.

Schulstufe:Sekundarstufe 1 (5. - 7. Jahrgangsstufe)
Dauer:ca. 4 Stunden
Vorkenntnisse:

Hilfreich sind grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer (beispielsweise Bedienung per Maus und Tastatur und Navigation im Ordnersystem).

Themenbereich:Grundlagen der Programmierung
Einbindung in den Unterricht:Einstieg in die Programmierung/ Algorithmik unter Verwendung eines Mikrocontrollers
Inhaltsbeschreibung:Bei dem Spiel wird zu Beginn ein Weg durch ein Eisschollenfeld angezeigt, in dem nur ausgewählte Eisschollen das Gewicht des Spielenden halten, der auf die andere Seite dieses Feldes versucht zu
kommen. Der angezeigte Weg muss gemerkt und im Spielverlauf wiedergegeben werden.
Hinweis:Dieser Workshop kann als Einstieg in die Programmierung eines Mikrocontrollers dienen, aber auch als eine Erweiterung für den Workshop

"Einstieg in die Programmierung eines Mikrokontrollers mit dem BBC micro:bit" angesehen werden.

Materialien:Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, falls Sie die Arbeitsmaterialien erhalten möchten.