Forschungsfelder

Die Forschungs- und Interessensfelder des Lehrstuhls liegen derzeit in folgenden Bereichen:

  • Kompetenzmodellierung und Bildungsstandards in der Informatik
    Wie lassen sich informatische Anforderungen und Fähigkeiten von Lernenden auf der Basis von Aufgabenmerkmalen ermitteln? Wie lässt sich informatische Kompetenz strukturieren? Was gilt dsbzgl. für den Bereich der objektorientierten Programmierung? Wie lassen sich Informatik-Bildungsstandards gestalten?
  • Schülervorstellungen im Bereich der Informatik
    Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler zu Grundkonzepten der Informatik? Wie lassen sich diese Vorstellungen erklären? Wie lassen sich bestehende Vorstellungen für die Gestaltung von kompetenzförderlichem Informatikunterricht nutzen?
  • Bildung in der digitalen Welt
    Wie lässt sich Bildung in der digitalen Welt in einer Weise konzipieren und implementieren, so dass Artefakte, Situationen, Phänomene und Systeme der sog. digitalen Welt dazu genutzt werden, diese medial und auch als Gegenstand zu erschließen?
  • Berufliche Bildung in Informatik
    Welche Schwierigkeiten gibt es in der dualen Berufsausbildung in Informatik? Wie lässt sich diese Ausbildung optimieren? Wie lassen sich informatische Kompetenzen in der beruflichen Bildung strukturieren? Was gilt diesbezüglich für den Ausbildungsgang des/der Fachinformatikers/-in?