Filter:
  • Entwicklung und Analyse des Spiels "Tetris" zur Anwendung in der Erforschung von Vorstellungen zu Objektorientierung
    Bachelorarbeit Informatik, Ansprechpartner: Fatma Batur, StR'Details

    Aufgabe:

    Im Rahmen der Arbeit soll das Spiel "Tetris" in den Programmierlernumgebung Greenfoot und/oder ggf. in einer beliebigen IDE umgesetzt werden. Aus der Implementierung sollen Schlüsse zur möglichen Vorstellungsentwicklung zu OOP bei Programmieranfänger*innen gezogen werden.

    Hinweis:

    Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. 

  • Automatische Auswertung von SQL-Aufgaben zur unmittelbaren Diagnostik im Informatikunterricht - Erweiterung der Assessment-Plattform OpenPatch
    Masterarbeit Informatik, Ansprechpartner: M.Ed. Mike BarkminProf. Dr. Torsten BrindaDetails

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Assessment-Plattform OpenPatch um einen im Informatikunterricht relevanten und automatisch auswertbaren Aufgabentyp aus dem Themenbereich SQL zu erweitern.

    Vor der Implementierung müssen sich unter anderem die folgenden Fragen gestellt werden: Warum ist die Integration von SQL-Aufgaben in OpenPatch sinnvoll? Welche Relevanz hat SQL im Informatikunterricht?

    Welche Aufgabentypen lassen sich in Unterrichtsmaterialien identifizieren und welche dieser Aufgabentypen sind automatisch auswertbar?

    Mit Hilfe der Kernlehrpläne für das Fach Informatik soll die Integration von SQL-Aufgabe im Allgemeinen legitimiert werden. Außerdem werden die in ausgewählten Schulbüchern und Abituraufgaben vorkommenden SQL-Aufgaben zu Aufgabentypen zusammengefasst. Die identifizierten Aufgabentypen lassen sich anschließend hinsichtlich ihrer Relevanz sowie ihrer automatischen Auswertungsmöglichkeiten bewerten. Abhängig davon erfolgt die Auswahl desjenigen Aufgabentyps, der im Rahmen der Arbeit in OpenPatch integriert werden soll.

    Bei der Entwicklung des Aufgabentyps erfolgt eine Orientierung am Wasserfallmodell. Abhängig vom ausgewählten Aufgabentyp, von Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler häufig beim Erlernen von SQL haben, von allgemeinen Eigenschaften von OpenPatch sowie von Eigenschaften bestehender SQL-Tools erfolgt die Anforderungsanalyse.

    Darauf folgen der Entwurf sowie die Implementierung. Dabei werden einige grundlegende Strukturen durch die Architektur von OpenPatch vorgegeben, während andere Aspekte frei gestaltet werden können. Eine Testphase sowie eine davon abhängige Anpassung sind ebenfalls denkbar.

  • Durchgängige Sprachbildung im Informatikunterricht (Sprachsensibler Fachunterricht) – Eine vergleichende Analyse von Schulbuchtexten des Gymnasiums und der Gesamtschule
    Bachelorarbeit Informatik, Ansprechpartner: Fatma Batur, StR'Details

    Das fachliche und sprachliche Lernen findet im Fachunterricht immer nur gemeinsam statt. Damit ist eine gezielte Sprachbildung Aufgabe aller Fächer. Für den Informatikunterricht gibt es allerdings kaum entwickelte und erprobte Konzepte bzw. Unterrichtsreihen, die unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung gestaltet sind.

    Aufgabe

    Im Rahmen der Arbeit sollen ausgewählte Schulbücher für den Informatikunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen gegenübergestellt werden, indem Texte zu ähnlichen Inhalten nach bestimmten sprachlichen Formen verglichen werden. Die Analyse soll dabei u.a. die Untersuchung der Texte auf Leitlinien eines „sprachaufmerksamen Fachunterrichts“ enthalten. Im Anschluss sollen ggf. Vorschläge für eine „Neu-Gestaltung“ der analysierten Texte gegeben werden. Hierbei sind unterschiedliche Schwerpunktsetzungen bzgl. Inhalt und Jahrgangsstufe möglich.

    Hinweis:

    Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde eine entsprechend breitere Umsetzung und Analyse erwartet. Je nach gewählten Ansätzen und inhaltlichen Schwerpunkten können in diesem Bereich auch mehrere Themen vergeben werden.

  • Typische Fehler von Lernenden beim objektorientierten Programmieren
    Bachelorarbeit Informatik, Ansprechpartner: Fatma Batur, StR'Details

    Forschungsarbeiten zur Fehleranalyse sind bezogen auf den nationalen Informatikunterricht noch selten.

    Aufgabe:

    Im Rahmen der Arbeit soll im Rahmen einer systematischen Literaturstudie der Forschungsstand zu Fehlern und Problemen in Aufgabenlösungen im Bereich der objektorientierten Programmierung zusammengefasst werden. Die auftretenden Schwierigkeiten sollen kategorisiert, mögliche Ursachen herausgearbeitet und anhand von Beispielen veranschaulicht werden.

    Hinweis:

    Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde zusätzlich eine empirische Erkundung im Praxisfeld erwartet.