Publications

Type of Publication: Article in Collected Edition

Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

Author(s):
Schulte, C.; Brinda, T.
Editor:
Friedrich, S.
Title of Anthology:
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung
pages:
137-148
Publisher:
Köllen
Location(s):
Bonn
Publication Date:
2005
Language:
deutsch
Citation:
Download RIS

Abstract

In zwei informatikdidaktischen Forschungsprojekten (Laufzeit 2000-2004) in NRW wurden Konzepte zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II entwickelt und erprobt. Dabei wurden Erkenntnisse über Erfolge und Schwierigkeiten von Lernenden in diesem Bereich gewonnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag mit dem Ziel der Entwicklung eines Kompetenzmodells Schlussfolgerungen zur Identifikation und zur Beschreibung von Kompetenzen und möglichen Abstufungen in diesem Bereich abgeleitet.
Volltext