Einzelansicht

 Fr, 24. Nov. 2023   Matthias Kramer

Erprobung von ComeIn-Modulen im ZfsL Solingen

Am 21.11.2023 konnten im ZfsL Solingen vier der Module erprobt werden, die u. a. von Mitgliedern des Lehrstuhls Didaktik der Informatik im Rahmen des Projektes COMeIN im Laufe der letzten Jahre erstellt wurden. Im Vorfeld wurde von Seiten des ZfsL gewünscht, dass folgende Module mit Lehramtsanwärter*innen aus dem Kernseminar BK durchgeführt werden: "Künstliche Intelligenz" (erstellt von Christian Weber und Steffen Jaschke), "Von der Zettelwirtschaft zur Datenbank" (erstellt von Dr. Arno Pasternak), "Daten anlegen, abrufen und schützen" sowie "Den Schulalltag gemeinsam gestalten" (beide erstellt von Matthias Kramer). Am Tag selbst wurden die Module von Herrn Dr. Pasternak, Denise Schmitz, Fatma Batur und Matthias Kramer durchgeführt. Wir bedanken uns insbesondere bei der Direktorin des ZfsL Solingen, Frau Martina Vetter, für ihre Mitarbeit in der CoP und für die Möglichkeit, die Module in ihrem ZfsL durchzuführen. Durch diese Durchführung konnten wir die Erprobungen dahingehend komplettieren, dass wir nun Erfahrungen aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung sammeln konnten.