Team:

Lebenslauf:

seit 04/2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Brinda
04/12 - 07/12 2. Staatsexamensarbeit im Rahmen der pädagogischen Hausarbeit unter der Leitung von Harald Ensslen (staatl. Studienseminar für Lehrerausbildung) und Falk Möckel (Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium). Thema: Spielerische Einführung in die objektorientierte Programmierung mit Greenfoot im Wahlunterricht Informatik der Klassenstufe 10.
02/11 - 01/13 Referendar am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium in Gera
10/10 - 01/11 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Algebra und Zahlentheorie unter der Leitung von Dr. Hartmut Menzer
07/09 - 10/09 1. Staatsexamensarbeit im Rahmen der wissenschaftlichen Hausarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Mundhenk (Arbeitsgruppe Komplexität und Logik). Thema: Model-Checking für intuitionistische Logiken.
10/05 - 05/10 Studium der Informatik und Mathematik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena
10/04 - 06/05 Wehrdienst beim 1./FmAufklAbschn 921 in Berlin/Gatow
1996 - 2004 Tilesiusgymnasium in Mühlhausen/Thüringen
1992 - 1996 Grundschule Margareten in Mühlhausen/Thüringen

Forschungsgebiete:

Kompetenzmodellierung und -messung im Bereich der objektorientierten Programmierung

Projekte:

Entwicklung eines Kompetenzmodells für objektorientierte Programmierung

Publikationen:

Publikationsliste herunterladen

  • Kramer, M.; Tobinski, D.; Brinda, T.: On the Way to a Test Instrument for Object-Oriented Programming Competencies (accepted). In: Proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. ACM, Koli 2016.
  • Kramer, M.; Tobinski, D.; Brinda, T.: Modelling Competency in the Field of OOP: From Investigating Computer Science Curricula to Developing Test Items. In: International Federation for Information Processing (Hrsg.): Stakeholders and Information Technology in Education. Springer, in press 2016.
  • Kramer, M.; Hubwieser, P.; Brinda, T.: A Competency Structure Model of Object-Oriented Programming. In: Proceedings of the 2016 International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE 2016). IEEE, (in press) 2016, S. 1-8.
  • Brinda, T.; Hubwieser, P.; Kramer, M.; Ruf, A.: Towards a Competency Model for Object-Oriented Programming. In: Dagiene, V; Schulte, C.; Jevsikova, T. (Hrsg.): Innovation and Technology in Computer Science Education - ITiCSE - 2015. ACM New York, NY, USA, 2015, S. 345-0. doi:10.1145/2729094.2754848
  • Opel, S.; Kramer, M.; Trommen, M.; Pottbäcker, F.; Ilaghef, Y.: BugHunt – A Motivating Approach to Self-Directed Problem-solving in Operating Systems. In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014) . Potsdam (in press) 2014. Details

Betreute Abschlussarbeiten:

  • Thematische Strukturierung der objektorientierten Programmierung in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer (Bachelorarbeit Informatik, 2016)
  • Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: Eine empirische Untersuchung (Masterarbeit Informatik, 2016)
  • Methoden im Informatikunterricht (Staatsexamensarbeit Informatik, 2014)
  • Unterrichtsmethodische Zugänge am Beispiel des Themas Objektorientiertes Modellieren und Programmieren (Staatsexamensarbeit Informatik, 2014)
  • Eignet sich das Inverted Classroom Model für den Einsatz im Informatikunterricht, speziell bei der Einführung in die objektorientierte Modellierung? (Bachelorarbeit Informatik, 2014)

Mitgliedschaften:

International Federation for Information Processing (IFIP)

URL: http://www.ifip.or.at/

  • Working Group 3.1 "Informatics and Digital Technologies in School Education" (since 2014) respectively (until 2013) "Informatics and ICT in Secondary Education" (IFIP WG 3.1)
    • Corresponding Member seit 2014

Gesellschaft für Informatik (GI)

URL: http://www.gi.de/

  • GI-Fachbereich "Informatik und Ausbildung, Didaktik der Informatik" (GI FB IAD)
  • GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (GI FG DDI)
    URL: http://fg-ddi.gi.de/
  • GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen" (GI FG IBiSaTh)
  • GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in NRW" (GI FG IBN)