Universität Duisburg-Essen: "Offen im Denken"

Lehrstuhl für Didaktik der Informatik

Prof. Dr. Torsten Brinda

  • Kontakt
    • Ansprechpartner:innen
    • Anschrift
    • Wegbeschreibung
  • Suche
  • FAQ
  • Fakultät für WiWi
    • Studieninteressierte
    • Studierende
    • Forschende
    • Unternehmen
    • Alumni
  • DE
    • English
Social Media
  • myUDE
  • Twitter
  • campusaktuell
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Studium & Lehre
    Studium & Lehre
    • Bachelor Lehramt Informatik
      • Berufsfeldpraktikum Informatik
    • Master Lehramt Informatik GyGe
    • Lehrveranstaltungen
      • Sommersemester 22
      • Wintersemester 21/22
      • Sommersemester 21
      • Wintersemester 20/21
      • Sommersemester 20
      • Wintersemester 19/20
      • Sommersemester 19
      • Wintersemester 18/19
      • Sommersemester 18
    • Abschlussarbeiten
      • Themenangebote
      • Themen in Bearbeitung
      • Abgeschlossene Arbeiten
    • Angewandte- und Wirtschaftsinformatik
  • Schule & Praxis
    Schule & Praxis
    • Schülerlabor Informatik
      • App Inventor
      • Arktos-Super-Spiel mit BBC micro:bit
      • Beats & Bits
      • Der lebende Roboter
      • Frank goes KI
      • Informatik Enlightened
      • Netzwerken mit Filius
      • Programmieren mit BBC micro:bit
      • Simon Says mit BBC micro:bit
      • Storytelling mit Alice
      • Kontakt
    • Lehrkräftefortbildung
      • Aktuelle Angebote
      • Vergangene Veranstaltungen
        • Lehrkräftefortbildung Informatik 2021
        • Lehrerfortbildung Informatik 2020
        • Lehrerfortbildung Informatik 2018
        • Lehrerfortbildung Informatik 2017
        • 13. Informatiktag NRW 2014
    • Kooperationsmöglichkeiten
      • Schulen
      • Unternehmen
    • Weiteres
      • Pflichtfach Informatik
      • Medien für den Informatikunterricht
      • Vorbereitungsdienst
        • ZFSLs in NRW
  • Forschung
    Forschung
    • Forschungsfelder
    • Forschungsprojekte
    • Publikationen
    • Vorträge
    • Promotionen
    • Tagungen & Konferenzen
      • Doktorandenkolloquium DDI
  • Team
    Team
    • Team
    • Lehrbeauftragte
    • Externe Doktorand:innen
    • Ehemalige Mitarbeitende
  • Fakultät für WiWi
    • Studieninteressierte
    • Studierende
    • Forschende
    • Unternehmen
    • Alumni
  • DE
    • English

Abschlussarbeiten

  1. DDI
  2. Studium & Lehre
  3. Abschlussarbeiten
  • Abschlussarbeiten
  • Themenangebote
  • Abgeschlossene Arbeiten
  • Bewertungskriterien
  • Literaturrecherche

Abschlussarbeiten

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie verschiedene Themenangebote für Abschlussarbeiten, die sich insbesondere an Lehramtsstudierende der Informatik richten. Daran interessierte Studierende der Informatik im Fachstudiengang sowie externe Interessenten mögen bei Interesse aber auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Dasselbe gilt, wenn Sie selbst eine gute Idee für eine Abschlussarbeit mit Bezug zur Didaktik der Informatik haben, ein entsprechendes Thema aber nicht in unserer Liste finden.

Die Begleitung von Abschlussarbeiten erfolgt unter intensiver Nutzung eines gemeinschaftlichen Moodle-Kurses, in dem neben den internen Arbeits- und Kommunikationsbereichen zu den jeweils laufenden Arbeiten, auch Informationen zu fachspezifischen Literaturdatenbanken, empirischen Forschungsmethoden, Gliederungshinweisen und Beurteilungskriterien auch Beispiele besonders gelungener Arbeiten im Volltext zu finden sind. Interessentinnen und Interessenten an studentischen Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Informatik laden wir auf Anfrage gerne in diesen Kurs ein.

Studierende, die eine Abschlussarbeit im Bereich Didaktik der Informatik verfassen, halten im Oberseminar zur Didaktik der Informatik nach ihrer Orientierung i.d.R. einen kurzen Auftaktvortrag zum Thema, zur Umsetzungsidee und zur geplanten Vorgehensweise und einen Abschlussvortrag nach Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung zum Thema, zum Verlauf und den erzielten Ergebnissen.

HINWEISE

Kontaktaufnahme:
Bitte geben Sie uns bei einer Anfrage per Mail stets den Studiengang und Ihr aktuelles Semester an.

Studierende der Angewandten Informatik und Wirtschaftsinformatik:
Wir setzen voraus, dass Sie eine Veranstaltung an unserem Lehrstuhl besucht haben, um eine Einführung in didaktische Themen zu erhalten. Melden Sie sich dazu frühzeitig bei uns.

Themenangebote

Sprachsensibler Informatikunterricht: Entwicklung einer Unterrichtsreihe mit dem Schwerpunkt der Sprachförderung unter Verwendung fundierter Förderinstrumente

Art der Arbeit:
  • Bachelorarbeit Informatik
  • Masterarbeit Informatik
Status:
Themenangebot
Ansprechpartner:
  • Fatma Batur

Kurzfassung

Das fachliche und sprachliche Lernen findet im Fachunterricht immer nur gemeinsam statt. Damit ist eine gezielte Sprachbildung Aufgabe aller Fächer. Für den Informatikunterricht gibt es allerdings kaum entwickelte und erprobte Konzepte bzw. Unterrichtsreihen, die unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung gestaltet sind.

Aufgabe

Im Rahmen der Arbeit sollen ausgewählte fundierte sprachliche Förderinstrumente, die bereits in anderen Fächern erfolgreich genutzt werden, auf den Informatikunterricht angewandt werden. Dazu soll eine Unterrichtsreihe zu einem beliebigen Inhaltsfeld entwickelt und ggf. erprobt werden. Hierbei sind unterschiedliche Schwerpunktsetzungen bzgl. Inhalt und Jahrgangsstufe möglich.

Hinweis:

Das Thema kann mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen sowohl als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Im Rahmen einer Masterarbeit würde eine entsprechend breitere Umsetzung und Analyse erwartet. Je nach gewählten Ansätzen und inhaltlichen Schwerpunkten können in diesem Bereich auch mehrere Themen vergeben werden.

Abgeschlossene Arbeiten

Eine Übersicht über alle bereits abgeschlossenen Arbeiten finden Sie auf der Unterseite abgeschlossene Arbeiten.

Bewertungskriterien

Bewertungskriterien für die Abgabefassung der Abschlussarbeit

  • Grad selbstständiger Leistung

  • sachlicher Gehalt

  • Planung

  • Methodenbeherrschung

  • Aufbau

  • Gedankenführung

  • sprachliche Form

  • Vorzüge/Mängel

Bewertungskriterien für den Abschlussvortrag zur Abschlussarbeit

  • inhaltliche Gestaltung und Schwerpunktsetzung

  • Zeitmanagement

  • Vortragsstil

  • äußere Form der Folien

  • Diskussion

Literaturrecherche

Hinweis zur Quellenauswahl: Beachten Sie bitte, dass wir bei der Bewertung des Literaturteils von Abschlussarbeiten berücksichtigen, inwieweit englischsprachige wissenschaftliche Literatur verwendet worden ist, da das der Standard für wissenschaftliches Arbeiten ist. Wenn Sie bei der Recherche auf interessante deutschsprachige Quellen stoßen, prüfen Sie bitte jeweils, z. B. unter Verwendung von Google Scholar, ob der/die Autoren nicht auch zum Thema international publiziert haben, oder ob es nicht gleichwertige Arbeiten anderer Autoren zum gleichen Thema in englischer Sprache gibt. Das gilt grundsätzlich für alle Arten von Abschlussarbeiten, mit besonderem Gewicht aber aber für Masterarbeiten.

Allgemeine Literaturrecherche

  • Google-Scholar

  • Katalog der Universitätsbibliothek der Uni DUE

Recherche im Bereich Informatik/Didaktik der Informatik

  • ACM Digital Library

  • IEEE Xplore Digital Library

  • Fachzeitschriften zur Didaktik der Informatik

  • Fachkonferenzen zur Didaktik der Informatik

  • Dissertationen zur Didaktik der Informatik

Recherche im Bereich Pädagogik und (andere) Fachdidaktiken

  • Fachportal Pädagogik

Literatur zum Themenfeld "Schülervorstellungen"

  • Duit, R. (2009). Bibliographie - STCSE "Students‘ and Teachers‘ Conceptions and Science Education"

Software zur Verwaltung von Literatur für wissenschaftliche Arbeiten 

Mit dieser und anderer kostenfreier Software können Sie Literaturstellen verwalten und automatisch Literaturverzeichnisse in korrekter und vollständiger Form erstellen. Weiterhin werden tlw. PlugIns für gängige Textverarbeitungssysteme angeboten.

  • Citavi (nur für MS Windows) 

  • JabRef (plattformübergreifend, für LaTeX und LibreOffice)

  • Zotero (plattformübergreifend, Firefox-PlugIn)

Zitierweise

  • APA-Stil

Empirische Forschungsmethoden

Falls das Thema der Arbeit empirisch ausgelegt ist, sind ggfs. folgende Quellen hilfreich. Viele Fallbeispiele naturwissenschaftsdidaktischer Forschung enthält:

  • Krüger, D.; Parchmann, I.; Schecker, H. (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer, Berlin, 2014.

Allgemeine und vertiefende Überblicke über empirische Forschungsmethoden (qualitativ und quantitativ) enthalten:

  • Alasuutari, P., Bickmann, L.; Brannen, J. (Hrsg.): SAGE handbook of social research methods. SAGE, London, 2008.
  • Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin, 2006.
  • Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer, Berlin, 2016.
  • Bühner, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson, München, 2010.
  • Eid, M.; Gollwitzer, M.; Schmitt, M.: Statistik und Forschungsmethoden. Beltz, 2010.
  • Hussy, W.; Schreier, M.; Echterhoff, G.: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften. Springer, Berlin, 2010.
  • Moosbrugger, H.; Kelava, A.: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Berlin, 2007.

Kontakt

CAMPUS ESSEN
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 18-37244
Fax.: +49 201 18-36897

Ansprechpartner:innen

Hier finden Sie für Ihr Anliegen die passenden Ansprechpartner:innen.

Mehr Informationen
Universität Duisburg-Essen: "Offen im Denken"
  • Infoline
  • Hilfe im Notfall
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • © UDE
  • Letzte Änderung: 30.05.2021
  • web.ddi (at) wiwi.uni-due.de