Einzelansicht

 Di, 05. Dez. 2023   Matthias Kramer

Workshop auf der QLB-Abschlusstagung TrigitalPro

Unter dem Titel Digitale Transformation und Lehrkräftebildung fand am 30.11. und 01.12.23 die Abschlusstagung des QLB-Projektes TrigitalPro in Trier statt. Im Mittelpunkt des Projektes stand in den vergangenen Jahren "das kompetente Lehren und Lernen mit digitalen Medien in gleicher Weise wie die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen und ihren gesellschaftlichen Konsequenzen". Neben der Präsentation der lokalen Aktivitäten, Keynotes von Prof. Dr. Andreas Schleicher und Prof. Dr. Michael Schratz sowie einem Abendessen im altehrwürdigen Kasino am Trierer Kornmarkt gab es auch Gelegenheit für die Präsentation von Projektergebnissen anderer Standorte sowie viele Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

In einem 40-minütigen Workshop konnten Denise Schmitz, Dr. Arno Pasternak und Matthias Kramer Einblick in die Ergebnisse dem Projekt COMeIN geben, indem sie die Module "Der sichere Kollegiums-Chat", "Von der Zettelwirtschaft zur Datenbank" und "Digitale Selbstverteidigung" vorstellten. Wir bedanken uns bei den Organisator*innen für die Gelegenheit zur Präsentation und für eine gelungene Abschlusstagung.