Do, 17. Aug. 2023   Matthias Kramer

Vorstellung der COMeIN-Projektergebnisse auf dem Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2023

Matthias Kramer erläutert Kriterien zur Bewertung kollaborativer Systeme (Foto: Ben Rashed Nasraalla/ZLB)

Am 17. August 2023 fand in Essen der Tag der digitalen Lehrkräftebildung statt. Thematisch ging es zu großen Teilen um die Arbeiten im Projekt COMeIN. Matthias Kramer konnte hier einen Einblick in die Arbeitsweise der Community of Practice Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand geben. In einem 90-minütigen Workshop (in welchem sich tlw. tiefgreifende politische Diskussionen entwickelten) konnten die Teilnehmenden Aufgaben aus den Modulen Gemeinsam den Schulalltag gestalten, Digitale Selbstverteidigung und Daten anlegen, abrufen und schützen ausprobieren und anschließend auf ihre Zweckmäßigkeit für den Einsatz im Schulalltag bewerten. Die so gesammelten Rückmeldungen werden in die Überarbeitung der Materialien einfließen.