Einzelansicht

 Di, 10. Okt. 2023   Matthias Kramer

Messestand auf dem Abschlusskongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Matthias Kramer am Messestand des QLB-Abschlusskongresses (Copyright: BMBF/bundesfoto/Kurc)

Am 05. und 06. Oktober 2023 fand im Berliner bcc der vierte und letzte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" statt. Die gemeinsame Förderinitiative von Bund und Ländern startete 2013 mit dem Ziel, neue Entwicklungen in der Lehrkräftebildung anzustoßen, zu fördern und nachhaltig zu etablieren. Dazu wurden über 100 Projekte an über 70 Standorten mit mehr als 500 Mio.€ gefördert. In der bisherigen achtjährigen Projektlaufzeit haben die beteiligten Hochschulen zahlreiche Innovationen entwickelt und umgesetzt, zu denen auch das Projekt COMeIN gehört, an welchem der Lehrstuhl in den vergangenen Jahren aktiv mitgearbeitet hat.

Nachdem Prof. Dr. Torsten Brinda und Matthias Kramer bereits beim dritten Programmkongress im Jahr 2021 eines der parallelen Austauschforen mitorganisierten, konnten in diesem Jahr mehrere CoPs aus dem Projekt COMeIN an einem Messestand über die erzielten Ergebnisse im Projekt informieren. Matthias Kramer war gemeinsam mit Denise Schmitz dabei für die CoP Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand vor Ort.