Mo, 04. Mär. 2024   Matthias Kramer

Beiträge auf der OCCE 2024

Die Mitarbeitenden des Lehrstuhls Didaktik der Informatik waren auf der diesjährigen Open Conference on Computers in Education (OCCE) der International Federation for Information Processing (IFIP) in verschiedenen Rollen aktiv. Die Konferenz fand an der Bournemouth University in England statt.

Fatma Batur präsentierte am ersten Tag der Konferenz ihr Short-Paper "Teachers’ Notions of Computing-Related Concepts in Digital Games Popular among Secondary School Students". Am zweiten Tag richteten Prof. Dr. Torsten Brinda und Matthias Kramer ein Symposium zum Thema "Developing Informatics Competencies of In-Service Teachers: Analyses of Success Factors" aus, bei welchem sie die Arbeiten aus dem Projekt COMeMINT und den Tätigkeiten des Arbeitskreises Lehrkräftebildung der Gesellschaft für Informatik vorstellten. Verstärkt wurden sie dabei von Prof. Dr. Tilman Michaeli von der TU München sowie von Dr. Barbara Pampel von der Universität Konstanz. Am dritten und vierten Tag boten Prof. Dr. Torsten Brinda und Matthias Kramer ein LaTeX-Tutorium für interessierte Personen an. Der Fokus lag dabei auf einfachen Grundlagen und der Übersetzung von MS Word zu LaTeX. Prof. Dr. Torsten Brinda leitete zudem am letzten Tag noch ein Working Group Meeting der "Working Group 3.1: Informatics and Digital Technologies in School Education". Auch unsere ehemalige Kollegin Dr. Simone Opel konnte ein Short-Paper präsentieren. Sowohl sie als auch Prof. Dr. Torsten Brinda und Matthias Kramer übernahmen zudem jeweils die Leitung als Session Chair für eine der zahlreichen Beitragsrunden. Das Konferenzessen fand im eindrucksvollen Key West Restaurant am Bournemouth Pier statt, bei dem von einigen der anwesenden Personen auch das Tanzbein geschwungen wurde. Wir bedanken uns bei den Organisator*innen für eine gelungene Konferenz.