Mo, 23. Okt. 2023   Matthias Kramer

Beiträge auf der INFOS 2023 in Würzburg

Vom 20. bis 22.09.2023 fand die 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS) statt. Veranstaltungsort war das Informatikgebäude der Universität Würzburg. Das wissenschaftliche Programm wurde von den Universitäten Rostock und Würzburg unter dem Motto “Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit” organisiert.

Unser Lehrstuhl war mit mehreren Beiträgen vertreten. Jan Laumeyer hielt mit seinem Co-Autor, Hendrik Krone von der TU Dortmund, einen Vortrag zum Thema "Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht". Fatma Batur führte einen Workshop mit dem Titel "Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel" durch. Darüber hinaus hielt sie mit ihrer Kollegin, Maxime Schnieders, ebenfalls UDE, einen Vortrag mit dem Titel "Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!". Matthias Kramer konnte mit den Kolleg*innen Denise Schmitz (Bergische Universität Wuppertal), Arno Pasternak (TU Dortmund, UDE, BUW), Daniel Losch (BUW) und Dieter Engbring (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) einen Workshop zu den Ergebnissen aus dem COMeIN-Projekt zum Thema "Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen" einbringen. Darüber hinaus konnte die DDI-Landkarte auf einem Poster präsentiert werden, die an dieser Stelle bereits vorgestellt wurde und inzwischen Einzug in das offizielle Wiki der GI-Fachgruppe Didaktik der Informatik gefunden hat.