Themenangebote

Themenangebote

Entwicklung von Lernsoftware für Informatikkonzepte

Art der Arbeit:
Bachelorarbeit Informatik
  • Bachelorarbeit Informatik
  • Masterarbeit Informatik
  • Diplomarbeit Informatik
  • Staatsexamensarbeit Informatik
Status:
Themenangebot
Betreuer:

Kurzfassung

Schülergeeignete Lernsoftware zur Visualisierung und Exploration wird für viele Gegenstände der Informatik benötigt. Zu einer Reihe von Gegenständen existieren prominente Lösungen, in vielen anderen Bereichen gibt es noch Entwicklungsbedarf.

Aufgabe:

Im Rahmen der Arbeit soll der Forschungsstand zu Lernsoftware und Unterrichtsmitteln für den gewählten Gegenstandsbereich beleuchtet werden. Basierend auf dieser Analyse ein eigener Ansatz für eine Lernsoftware begründet werden. Die Entwicklung dieser Software ist in den Etappen Analyse, Entwurf und Implementierung darzustellen. Abgeschlossen werden soll diese Arbeit mit einem kurzen Tauglichkeitstest.

Hinweis:

Die Arbeit ist von ihrem Implementierungsaufwand her eher weniger als Bachelor-Arbeit geeignet. Eine entsprechende Reduktion und Eingrenzung ist aber nicht ausgeschlossen.