Universität Duisburg-Essen: "Offen im Denken"

Lehrstuhl für Didaktik der Informatik

Prof. Dr. Torsten Brinda

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Abschlussarbeiten

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  • Literaturrecherche

Abschlussarbeiten

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie verschiedene Themenangebote für Abschlussarbeiten, die sich insbesondere an Lehramtsstudierende der Informatik richten. Daran interessierte Studierende der Informatik im Fachstudiengang sowie externe Interessenten mögen bei Interesse aber auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Dasselbe gilt, wenn Sie selbst eine gute Idee für eine Abschlussarbeit mit Bezug zur Didaktik der Informatik haben, ein entsprechendes Thema aber nicht in unserer Liste finden.

Die Begleitung von Abschlussarbeiten erfolgt unter intensiver Nutzung eines gemeinschaftlichen Moodle-Kurses, in dem neben den internen Arbeits- und Kommunikationsbereichen zu den jeweils laufenden Arbeiten, auch Informationen zu fachspezifischen Literaturdatenbanken, empirischen Forschungsmethoden, Gliederungshinweisen und Beurteilungskriterien auch Beispiele besonders gelungener Arbeiten im Volltext zu finden sind. Interessentinnen und Interessenten an studentischen Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Informatik laden wir auf Anfrage gerne in diesen Kurs ein.

Studierende, die eine Abschlussarbeit im Bereich Didaktik der Informatik verfassen, halten im Oberseminar zur Didaktik der Informatik nach ihrer Orientierung i.d.R. einen kurzen Auftaktvortrag zum Thema, zur Umsetzungsidee und zur geplanten Vorgehensweise und einen Abschlussvortrag nach Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung zum Thema, zum Verlauf und den erzielten Ergebnissen.

HINWEISE

Kontaktaufnahme:
Bitte geben Sie uns bei einer Anfrage per Mail stets den Studiengang und Ihr aktuelles Semester an.

Studierende der Angewandten Informatik und Wirtschaftsinformatik:
Wir setzen voraus, dass Sie eine Veranstaltung an unserem Lehrstuhl besucht haben, um eine Einführung in didaktische Themen zu erhalten. Melden Sie sich dazu frühzeitig bei uns.

Themenangebote

Beim Einstieg in die Programmierung auch etwas über die „digitale Welt“ lernen: Entwurf und Implementierung eines Scratch- oder Greenfoot-Szenarios zu einem Informatiksystem aus der Lebenswelt von Schüler*innen und dessen Einbettung in eine Unterrichtssequenz

Art der Arbeit:
  • Bachelorarbeit Informatik
  • Masterarbeit Informatik
Status:
Themenangebot
Ansprechpartner:
  • Prof. Dr. Torsten Brinda

Kurzfassung

Bei der Einführung in die Programmierung kommen in der Schule häufig Systeme wie Scratch oder Greenfoot zum Einsatz. Programmiert werden damit dann häufig Animationen (Scratch), Spiele, Marsrover o.ä. Damit erfolgt dann zwar ein Einstieg in die Programmierung - eine Erklärung von Informatiksystemen aus dem Alltag der Schüler*innen findet jedoch weitestgehend nicht statt. Schüler*innen wird dann oft nicht klar, was dieser Einstieg mit realer Programmierung zu tun hat.

Aufgabe

Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst eine Literaturrecherche im Hinblick auf für die Erklärung von Ausschnitten der durch Digitalisierung geprägt Welt geeigneten Anfangsbeispiele zur Programmierung in Schulbücher, Handreichungen oder wissenschaftlichen Texten erfolgen. Dann sollen Informatiksysteme aus der Lebenswelt der Schüler*innen (wie z. B. Mähroboter, Saugroboter, selbstfahrende Fahrzeuge, Smarthome-Systeme, Supermarktkasse, o.ä.) im Hinblick auf ihre Rekonstruierbarkeit mit Systemen wie Scratch oder Greenfoot untersucht werden. Für mindestens ein solches System soll dann eine möglichst weitreichende Implementierung in einer der genannten Umgebungen erfolgen. Darauf aufbauend soll dann dargelegt werden, welche Teile von Schüler*innen entwickelt werden könnten und wie das jeweilige System problemorientiert schrittweise von einer rudimentären Ausgangsimplementierung zu einem funktionsfähigen System erweitert werden könnte mit dem Ziel, daran Grundkonzepte der Programmierung zu erlernen.

Hinweis

Das Thema kann sowohl im Rahmen einer Bachelorarbeit als auch als Masterarbeit bearbeitet werden. Während bei einer Bachelorarbeit der Schwerpunkt auf der Systementwicklung und der Identifizierung möglicher Ausbaustufen liegen würde, wären im Fall einer Masterarbeit weiterführende Implementierungen und die Einbettung in ein Unterrichtskonzept mit Materialentwicklung zu berücksichtigen.

Abgeschlossene Arbeiten

Eine Übersicht über alle bereits abgeschlossenen Arbeiten finden Sie auf der Unterseite abgeschlossene Arbeiten.

Bewertungskriterien

Bewertungskriterien für die Abgabefassung der Abschlussarbeit

  • Grad selbstständiger Leistung

  • sachlicher Gehalt

  • Planung

  • Methodenbeherrschung

  • Aufbau

  • Gedankenführung

  • sprachliche Form

  • Vorzüge/Mängel

Bewertungskriterien für den Abschlussvortrag zur Abschlussarbeit

  • inhaltliche Gestaltung und Schwerpunktsetzung

  • Zeitmanagement

  • Vortragsstil

  • äußere Form der Folien

  • Diskussion

Literaturrecherche

Hinweis zur Quellenauswahl: Beachten Sie bitte, dass wir bei der Bewertung des Literaturteils von Abschlussarbeiten berücksichtigen, inwieweit englischsprachige wissenschaftliche Literatur verwendet worden ist, da das der Standard für wissenschaftliches Arbeiten ist. Wenn Sie bei der Recherche auf interessante deutschsprachige Quellen stoßen, prüfen Sie bitte jeweils, z. B. unter Verwendung von Google Scholar, ob der/die Autoren nicht auch zum Thema international publiziert haben, oder ob es nicht gleichwertige Arbeiten anderer Autoren zum gleichen Thema in englischer Sprache gibt. Das gilt grundsätzlich für alle Arten von Abschlussarbeiten, mit besonderem Gewicht aber aber für Masterarbeiten.

Allgemeine Literaturrecherche

  • Google-Scholar

  • Katalog der Universitätsbibliothek der Uni DUE

Recherche im Bereich Informatik/Didaktik der Informatik

  • ACM Digital Library

  • IEEE Xplore Digital Library

  • Fachzeitschriften zur Didaktik der Informatik

  • Fachkonferenzen zur Didaktik der Informatik

  • Dissertationen zur Didaktik der Informatik

Recherche im Bereich Pädagogik und (andere) Fachdidaktiken

  • Fachportal Pädagogik

Literatur zum Themenfeld "Schülervorstellungen"

  • Duit, R. (2009). Bibliographie - STCSE "Students‘ and Teachers‘ Conceptions and Science Education"

Software zur Verwaltung von Literatur für wissenschaftliche Arbeiten 

Mit dieser und anderer kostenfreier Software können Sie Literaturstellen verwalten und automatisch Literaturverzeichnisse in korrekter und vollständiger Form erstellen. Weiterhin werden tlw. PlugIns für gängige Textverarbeitungssysteme angeboten.

  • Citavi (nur für MS Windows) 

  • JabRef (plattformübergreifend, für LaTeX und LibreOffice)

  • Zotero (plattformübergreifend, Firefox-PlugIn)

Zitierweise

  • APA-Stil

Empirische Forschungsmethoden

Falls das Thema der Arbeit empirisch ausgelegt ist, sind ggfs. folgende Quellen hilfreich. Viele Fallbeispiele naturwissenschaftsdidaktischer Forschung enthält:

  • Krüger, D.; Parchmann, I.; Schecker, H. (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer, Berlin, 2014.

Allgemeine und vertiefende Überblicke über empirische Forschungsmethoden (qualitativ und quantitativ) enthalten:

  • Alasuutari, P., Bickmann, L.; Brannen, J. (Hrsg.): SAGE handbook of social research methods. SAGE, London, 2008.
  • Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin, 2006.
  • Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer, Berlin, 2016.
  • Bühner, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson, München, 2010.
  • Eid, M.; Gollwitzer, M.; Schmitt, M.: Statistik und Forschungsmethoden. Beltz, 2010.
  • Hussy, W.; Schreier, M.; Echterhoff, G.: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften. Springer, Berlin, 2010.
  • Moosbrugger, H.; Kelava, A.: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Berlin, 2007.

Kontakt

CAMPUS ESSEN
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 18-37244
Fax.: +49 201 18-36897

Ansprechpartner:innen

Hier finden Sie für Ihr Anliegen die passenden Ansprechpartner:innen.

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  • Letzte Änderung: 30.05.2021
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