Medien für den Informatikunterricht

Medien für den Informatikunterricht (Auswahl)

Basissoftware

OpenOffice
(freie Büro-Software)
LibreOffice
(freie Büro-Software)
GoogleDocs
(freie Büro-Software mit Kollaborationsoption)
Gimp
(freie Grafik-Software)
Dia
(freier Diagramm-Editor)
FreeMind
(freier Mindmap-Editor)
MindMeister
(Kollaboratives Mind-Mapping)
Bubbl.us
(Kollaboratives Concept-Mapping)
Cryptomator
(freie Software zur clientseitigen Verschlüsselung von Daten, die in einer Cloud abgelegt werden)
KeePass Password Safe
(Passwortmanager zur Generierung und Verwaltung mehrerer Passwörte, von der Electronic Frontier Foundation empfohlen)

Webentwicklung

W3Schools
(Umfassende Tutorials zu HTML, CSS, JavaScript, PHP, SQL, Node.js, ASP, XML sowie mit zahlreichen Templates)
CSSZenGarden
(Umfangreiche CSS Templates, dient zur Veranschaulichung des Unterschiedes von HTML & CSS)
SelfHTML
(Selbstlern-Material zu HTML)
Phase5
(freier HTML-Editor)
Mozilla Röntgenbrille
(freies Werkzeug zum Verändern vorhandener Webseiten)

Programmierung, Algorithmen, Objektorientierung

Java Development Kit (JDK)
(Java-Basissystem)
ArgoUML
(freier UML-Editor mit Quelltext-Generierung)
Dia
(freier Diagramm-Editor: UML-Diagramme)
Java-Editor
(schulgeeignete Java-Entwicklungsumgebung)
ObjectDraw
(Einführung OOM+OOP)
EOS - Einfache objektorientierte Sprache
(Einführung OOM+OOP)
Karol, der Roboter
(Einführung algorithmischer Kontrollstrukturen, Roboterszenario)
Scratch
(Einführung algorithmischer Kontrollstrukturen, ereignisgesteuerte Programmierung, offizielles Sratch-Wiki, Community für Lehrende: ScratchEd)
DrScratch
(Tool zur Analyse von Scratch-Programmen, hilfreich zur individuellen Rückmeldung)
SNAP! (Build your own blocks)
(Einführung algorithmischer Kontrollstrukturen, ereignisgesteuerte Programmierung)
Java-Hamster
(Einführung OOP mit Java, Roboterszenario)
Java-Karol
(Einführung OOP mit Java, Roboterszenario)
Java-Kara
(Einführung OOP mit Java, Roboterszenario)
Greenfoot
(Einführung OOP mit Java, variable Szenarien, Verknüpfung mit Kara: GreenfootKara, Community für Lehrende: Greenroom)
BlueJ
(Didaktisch angepasste Java-Entwicklungsumgebung, Verknüpfung mit Karol: BlueKarol)
Stifte und Mäuse
(Klassenbibliothek zur Unterstützung der Einführung von OOM/OOP)
Graphics Library for Object-Oriented Programming - GLOOP
(Klassenbibliothek zur Unterstützung der Einführung von OOM/OOP)
Jeliot
(Grafische Visualisierung der zeilenweisen Abarbeitung eines Java-Programms)
Problets
(Sammlung interaktiver Übungen als Applets zum Einstieg in die Programmierung)
EarSketch
(Einstieg in die Programmierung mittels Manipulation von Sound-Dateien)
AppInventor
(App-Entwicklung für Android, Scratch-ähnlich)
Processing
(Umgebung zur Einführung in die Java-Programmierung mittels grafischer Ausgabe, entwickelt vom MIT)
Pencil Code
(interaktive Seite zum Einstieg in grafische und musikalische Programmierung)
PapDesigner
(freies Tool zur Darstellung von Programmablaufplänen)
Sonic Pi
(Einführung in die Programmierung durch Erstellen und Verändern von Musikstücken)

Kryptographie

Krypto
(Veranschaulichung kryptographischer Verfahren)
CryptTool
(Veranschaulichung kryptographischer Verfahren)

Formale Sprachen und Automaten

Automaten-Kara
(Einführung in endliche Automaten)
Turing-Kara
(Einführung in Turing-Maschinen)
JFLAP
(Veranschaulichung von Automaten und Grammatiken)

Datenbanken

eledSQL
(Einführung in Datenbankabfragen mittels SQL)
DB-Designer
(Entwickeln von ER-Diagrammen, Umwandlung in relationale Datenbanken)
Dia
(freier Diagramm-Editor: ER-Diagramme, UML-Klassendiagramme)
SQL Island
(Adventure Spiel zum Erlernen von SQL-Befehlen)

Logische Schaltungen

LogiSim
(freie Software zum Entwerfen und Testen einfacher und komplexer logischer Schaltungen)
Logiksim
(freie Software zum Entwerfen und Testen einfacher und komplexer logischer Schaltungen)

Rechnernetze

Filius
(Einführung in Rechnernetze)
WireShark
(Netz-Sniffer)

Betriebssysteme 

BugHunt
(Problemlösen in Betriebssystemen)

Physical Computing & Robotik

Annikken Andee
(Steuerung von Arduino-Boards mit Mobilgeräten)
Arduino
(Programmierbare Boards für Steuerungsprozesse unter Einbeziehung von Sensoren)
My Interactive Garden
(Entwurf und Programmierung alltäglicher aber auch futuristischer Objekte in einem Garten-Szenario)
LittleBits
(Magnetisch zusammensteckbare Elektronik-Module)
Lego Mindstorms
(Set zum Bau und zur Programmierung von Robotern mit Lego-Bausteinen)
PicoBoard
(einfaches Schaltboard, welches eine Ansteuerung über Scratch ermöglicht)
Raspberry Pi
(Computer in Scheckkartengröße)
.NET-Gadgeteer
(Frei zusammensteckbare und programmierbare Elektronikbauteile)
Makey Makey
(Verwendung alltäglicher Gegenstände als Input-Möglichkeit)

Internet of Things

Node-RED
(Blockbasierte Ablaufdiagramme ermöglichen Kommunikation mit IoT-Devices)

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Klicksafe
(Informationsseite und Materialsammlung zum sicheren Umgang mit dem Internet)
Gewissensbits
(Fallbeispiele zu Informatik und Ethik)
Informatik & Gesellschaft
(Informationen und Unterrichtsbeispiele zum Thema Informatik & Gesellschaft)

Weitere Angebote und Übersichtsseiten

Computer Science Unplugged
(Vermittlung Informatiker Ideen ohne Computer)
Computer Science For Fun
(Artikel und Unterrichtsmaterialien zu allen Bereichen der Informatik)
Computer Science Field Guide
(Sammlung verschiedenster informatischer Themen der Universität in Canterbury, Neuseeland)
informatik.schule.de
(Materialien, Wettbewerbe, Projekte)
Zentrale für Unterrichtsmedien
(Materialien, Foren, Wiki, ...)
SwissEduc
(Materialien, ...)
Informatik im Kontext
(Materialsammlung zu informatischen Themen aus dem lebensweltlichen Kontext der Lernenden)
Open Culture
Sammlung verschiedenster frei zugänglicher Materialien (bspw. Vorlesungen, Bücher, Filme etc.)
Medienportal der Siemens-Stiftung
Sammlung verschiedenster frei zugänglicher Materialien, alle unter Creative Commons Lizenz
inf-schule.de/
Sammlung verschiedenster frei zugänglicher Materialien
Klassenkarte
Selbstbeschreibung: "Eine Informatik-Seite für Lehrer und Schüler"
Start Coding
Sammlung verschiedenster frei zugänglicher Materialien
Stanfords Nifty Programming Assignments
Sammlung von möglichen Einstiegen in die Programmierung. Wird ständig aktualisiert.

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