Publikationen

Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?

Autor(en):
Schlüter, K.
Herausgeber:
Brinda, T.; Fothe, M.; Hubwieser, P.; Schlüter, K.
Titel des Sammelbands:
Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik"
Seiten:
77-86
Verlag:
Köllen
Ort(e):
Bonn
Veröffentlichung:
2008
Sprache:
deutsch
Zitation:
Download RIS

Kurzfassung

Ausgehend von der Annahme, dass die Schwierigkeit einer Aufgabe den Kompetenzanspruch bestimmt, wird ein Denkansatz zur Entwicklung eines Kompetenzmodells der Informatik in der Sekundarstufe vorgestellt. Anhand von Aufgabenbeispielen werden die charakterisierenden Schwierigkeitsmerkmale herausgearbeitet. Aus den Merkmalen werden die Dimensionen des Modells konstruiert. Erste Schritte der Umsetzung des Vorhabens anhand empirischer Daten eines aktuellen Informatik-Schülerwettbewerbs werden diskutiert.
Volltext