Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Erster Teil: Aufgabenklassifizierung

Autor(en):
Schlüter, K.
Herausgeber:
Koerber, B.
Titel des Sammelbands:
Zukunft braucht Herkunft - 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule"
Seiten:
181-192
Verlag:
Köllen
Ort(e):
Bonn
Veröffentlichung:
2009
Sprache:
deutsch
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Als erster Schritt einer Studie mit dem Ziel, den Kompetenzanspruch von Informatik-Aufgaben zu modellieren, wurde im Rahmen einer Umfrage unter Informatik-Didaktikern an Schulen und Universitäten eine Klassifizierung der Aufgaben eines Informatik-Schülerwettbewerbs für die Sekundarstufe erarbeitet. In diesem Artikel werden die Auswertungsmodalitäten und die Ergebnisse beschrieben, auf deren Basis im weiteren Verlauf der Studie die relevanten Kriterien der Aufgabenschwierigkeit bestimmt und kategorisiert werden.

Volltext