Publications

Type of Publication: Article in Collected Edition

Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?

Author(s):
Schlüter, K.
Editor:
Brinda, T.; Fothe, M.; Hubwieser, P.; Schlüter, K.
Title of Anthology:
Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik"
pages:
77-86
Publisher:
Köllen
Location(s):
Bonn
Publication Date:
2008
Language:
deutsch
Citation:
Download RIS

Abstract

Ausgehend von der Annahme, dass die Schwierigkeit einer Aufgabe den Kompetenzanspruch bestimmt, wird ein Denkansatz zur Entwicklung eines Kompetenzmodells der Informatik in der Sekundarstufe vorgestellt. Anhand von Aufgabenbeispielen werden die charakterisierenden Schwierigkeitsmerkmale herausgearbeitet. Aus den Merkmalen werden die Dimensionen des Modells konstruiert. Erste Schritte der Umsetzung des Vorhabens anhand empirischer Daten eines aktuellen Informatik-Schülerwettbewerbs werden diskutiert.
Volltext

Zugriff auf ACM-Publikationen via ACM Authorizer

Test