Publications

Type of Publication: Article in Collected Edition

Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem

Author(s):
Wiesner, B.; Brinda, T.
Editor:
Schubert, S.
Title of Anthology:
Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - INFOS 2007
pages:
113-124
Publisher:
Köllen
Location(s):
Bonn
Publication Date:
2007
Language:
deutsch
Citation:
Download BibTeX

Abstract

Informatische Unterrichtsinhalte lassen sich erfolgreicher vermitteln, wenn Anwendungsbezüge zur Erfahrungswelt und zum Interessenfeld der Lernenden geschaffen werden. In diesem Zusammenhang richtet sich das Interesse auf einfache Robotersysteme als Unterrichtsmedium und als Unterrichtsgegenstand. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Fallstudie, die exemplarisch untersucht, inwieweit ein Robotersystem als Unterrichtsmedium die Vermittlung von Informatikinhalten der Sekundarstufe I unterstützen kann.

Volltext