Type of Publication: Article in Collected Edition

Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Erster Teil: Aufgabenklassifizierung

Author(s):
Schlüter, K.
Editor:
Koerber, B.
Title of Anthology:
Zukunft braucht Herkunft - 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule"
pages:
181-192
Publisher:
Köllen
Location(s):
Bonn
Publication Date:
2009
Language:
deutsch
Citation:
Download BibTeX

Abstract

Als erster Schritt einer Studie mit dem Ziel, den Kompetenzanspruch von Informatik-Aufgaben zu modellieren, wurde im Rahmen einer Umfrage unter Informatik-Didaktikern an Schulen und Universitäten eine Klassifizierung der Aufgaben eines Informatik-Schülerwettbewerbs für die Sekundarstufe erarbeitet. In diesem Artikel werden die Auswertungsmodalitäten und die Ergebnisse beschrieben, auf deren Basis im weiteren Verlauf der Studie die relevanten Kriterien der Aufgabenschwierigkeit bestimmt und kategorisiert werden.

Volltext