Einzelansicht

 Do, 04. Mai. 2023   Matthias Kramer

Plenarvortrag und Workshop auf dem MNU-Bundeskongress 2023 in Koblenz

Vom 28.04. bis zum 01.05.2023 richtete der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. seinen 113. Bundeskongress aus. In diesem Jahr fand der Kongress an der Universität Koblenz statt. Dr. Alexander Hug aus der ortsansässigen Didaktik der Informatik war schwerpunktmäßig in die Planung und Organisation involviert und hat so zu einem Gelingen des gesamten Kongresses beigetragen. Wir bedanken uns bei ihm für einen hervorragend organisierten Kongress.

Am 29.04. konnte Matthias Kramer gemeinsam mit Denise Schmitz einen Workshop zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte anbieten. In diesem Workshop wurden mit interessierten Lehrkräften Ergebnisse aus Arbeiten des COMeIN-Projektes sowie Gelingensbedingungen zur Umsetzung diskutiert.

Am 01.05. hielt Prof. Dr. Torsten Brinda den Plenarvortrag Informatik für alle – auch für alle Nicht-Informatik-Lehrkräfte! Auch hier gab es Einblicke in das COMeIN-Projekt, darüber hinaus aber auch Einblicke in aktuelle Arbeiten des Arbeitskreises Lehrkräftebildung in der Geselleschaft für Informatik e.V. .