Einzelansicht

Fr, 14. Feb. 2020   Yabalioglu, Fatma

Bildung in der digitalen Welt: WiPSCE-Konferenz in Essen (28.-30.10.2020)

Forschung im Bereich der informatischen Bildung an Grund- und weiterführenden Schulen ist relativ junges Forschungsfeld mit starken Verbindungen zu nationalen Bildungssystemen. Nichtsdestotrotz sind seine Theorien, Methoden und Ergebnisse international anwendbar und von Interesse für Forschende und Personen aus der Praxis im Feld. Die WiPSCE (Workshop in Primary and Secondary Computing Education) gehört zu den international führenden Konferenzen im Bereich der schulbezogenen informatikdidaktischen Forschung. Sie zielt auf den Austausch von Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen mit Relevanz für das Lehren und Lernen im Bereich der Informatik an Grund- und weiterführenden Schulen sowie der zugeordneten Bildung von Lehrkräften. Die WiPSCE richtet sich an Teilnehmende aus allen Teilen der Welt und wird durchgeführt in Kooperation mit der ACM Special Interest Group for Computer Science Education (ACM SIGCSE). Die Konferenzreihe entstand als nationaler Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik”, findet nun aber als internationale Konferenzreihe im jährlichen Wechsel zwischen Deutschland und dem europäischen Ausland statt. Akzeptierte Beiträge werden in den WiPSCE 2020 Proceedings als Teil der ACM International Conference Proceedings Series veröffentlicht und über das ACM Digital Library zur Verfügung gestellt.

Die WiPSCE 2020 findet vom 28.-30.10.2020 an der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) statt. Den Call for Papers (Deadline: 04.05.2020) und weitere Informationen findet man auf der Konferenz-Webseite www.wipsce.org.